Alexander Laible: Bilderbuchstart in Durbach

Veröffentlicht am 6. August 2008 in der Rubrik »Interview« | Bisher keine Kommentare

Dass sich der Durbacher Alexander Laible gleich mit seiner ersten eigenen Jahrgangskollektion in die Spitzengruppe der badischen Winzerelite katapultieren würde, hätten wahrscheinlich die wenigsten für möglich gehalten. Ganz überraschend kommt diese Entwicklung jedoch nicht. Bereits mit den Jahrgängen 2002 und 2003 hat das aus dem Weingut Andreas Laible stammende Ausnahmetalent während seiner Tätigkeit für das Moselweingut Albert Kallfelz sein Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach seiner Rückkehr in die Ortenau arbeitete Alexander Laible zunächst weiter im elterlichen Betrieb und war darüber hinaus als Kellermeister im Weingut Jasmin Kiefer beschäftigt. 2007 wagte er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Weiterlesen »

Hans Günter Schwarz: Aktionismus am Rebstock — Minimalismus im Keller

Veröffentlicht am 17. Februar 2007 in der Rubrik »Interview« | 5 Kommentare

Als ehemaliger Gutsverwalter im Pfälzer Weingut Müller-Catoir blickt Hans Günter Schwarz auf eine Erfahrung von über 41 Berufsjahren zurück. Mit seinen für die damalige Zeit geradezu revolutionären Ideen verhalf er dem traditionsreichen, aber seinerzeit noch völlig unbekannten Betrieb zu Weltruhm. Dabei lag das Geheimnis seines Erfolges – für viele Weinbau-Technokraten unfassbar – keineswegs in der viel zitierten »modernen Kellertechnik« begründet. Vielmehr war es das außerordentliche Gespür für die Kulturpflanze Rebe und die komplexen Zusammenhänge in der Natur, die er wie kaum ein anderer zu deuten verstand.

Seit Mitte 2002 befindet sich der aus dem südpfälzischen Albersweiler stammende Hans Günter Schwarz im Ruhestand. Dies hindert ihn jedoch nicht, befreundeten Winzern hilfreich und beratend zur Seite zu stehen. Und nebenbei kümmert er sich um eine kleine Rebanlage, die der Neustädter Unternehmer Achim Niederberger im Park um sein Wohnhaus anlegen ließ.

Das nachfolgende Interview mit Hans Günter Schwarz führte ich am 14. Juni 2004 in Neustadt-Haardt. Es wurde erstmals am 4. August 2004 im Online-Magazin von Wein-Plus.de veröffentlicht. Weiterlesen »

Aktuell


Rubriken


Netzwerke


Schlagwörter


Werbung